Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich & Vertragspartner
1.1. Vertragspartner des Kunden sowie Inhaber der Website und des Online-Shops www.mac500s.at ist

PB Entwicklungs- und Vertriebs GmbH (in der Folge kurz „PEBÖCK GROUP“ oder „wir“)
Hochaustraße 41, 2103 Langenzersdorf, Österreich
UID: ATU67522200
E-Mail: luftreiniger@peboeck.at

1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen PEBÖCK GROUP und Ihnen (“Kunde” oder „Sie“) geschlossenen Verträge, insbesondere für Bestellungen über den Online-Shop, persönliche Bestellungen, solche über Telefon, per E-Mail oder auf Messen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen PEBÖCK GROUP und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorgaben gelten.

1.3. Personenbezeichnungen umfassen Frauen und Männer gleichermaßen. Als Erfüllungsort gilt der österreichische Firmensitz von PEBÖCK GROUP, sofern keine zwingenden Bestimmungen dagegensprechen. Vertragssprache ist Deutsch.

1.4. Vertragspartner von PEBÖCK GROUP (Kunde) ist im Zweifel jene Person, welche die Bestellung aufgibt.

1.5. Rechtsnachfolger: Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag gehen beiderseits auf Erben und Rechtsnachfolger der Vertragsparteien über. Dies gilt insbesondere bei der Übergabe oder Veräußerung des Unternehmens von PEBÖCK GROUP.

1.6. Änderungsvorbehalt: Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen AGB, welche auch unter https://www.mac500s.at/allgemeine_geschaeftsbedingungen/ abrufbar sind. Dies gilt auch für Folgebestellungen.


2. Angebote, Bestellvorgang und Vertragsabschluss
2.1. Sämtliche Angebote von PEBÖCK GROUP sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Produkte freibleibend und unverbindlich sowie unter Vorbehalt von Druckfehlern und sonstigen Irrtümern. Details zu den Produkten entnehmen Sie bitte den zum Zeitpunkt der Bestellung online abrufbaren Produktbeschreibungen. Abbildungen der Produkte stellen lediglich Symbolfotos dar.

2.2. Die Darstellung der Produkte auf der Website, auf Flyern oder sonstigem Info- und Werbematerial stellt noch kein Angebot von PEBÖCK GROUP dar.

2.3. Im Online-Shop kann der Kunde die von ihm unverbindlichen ausgewählten Produkte in einen Warenkorb legen. Er wird dabei durch Anweisungen und Erklärungen durch den Bestellvorgang geführt. Vor Abgabe der Bestellung hat der Kunde sämtliche relevante Daten (Produkt, Menge etc.) noch einmal zu bestätigen. Die im Warenkorb befindlichen Produkte können durch die Funktion „Löschen“ bzw. „Menge/Anzahl“ geändert werden. Anschließend kommt der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs .Erst durch die Abgabe einer Bestellung (Drücken des Buttons „Verbindliche Bestellung/Kostenpflichtig bestellen“) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

2.4. PEBÖCK GROUP schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Der Kunde kann die Bestellung über die Funktion „Drucken“ ausdrucken (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei PEBÖCK GROUP eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn PEBÖCK GROUP das bestellte Produkt an den Kunden versendet, übergibt oder den Versand an den Kunden innerhalb von zwei Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

2.5. PEBÖCK GROUP speichert den Vertragstext üblicherweise nicht. Dem Kunden wird empfohlen, den Vertragstext selbst zu speichern. Der Kunde kann dies z.B. dadurch tun, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

2.6. Übermittelt PEBÖCK GROUP dem Kunden auf dessen Anfrage ein individuelles Angebot, ist PEBÖCK GROUP daran 10 Tage ab Ausstellungsdatum gebunden, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.


3. Preise, Lieferkosten, Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt & Aufrechnung

3.1. Preise: Im Falle eines individuellen Angebots gelten die dort ausgewiesenen Preise, andernfalls diejenigen lt. aktueller Preisliste (siehe auch Online-Shop). Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aller (österreichischer) Steuern einschließlich USt und Abgaben jedoch ohne Versandkosten. Kosten einer gesonderten Versendung (z.B. Express) hat der Kunde immer selbst zu tragen. Angebote an Unternehmer beinhalten im Zweifel keine USt.

3.2. Lieferkosten: Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet PEBÖCK GROUP für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt.

3.3. Zahlungsarten: Der Kunde kann vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt (z.B. Paypal), gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

3.4. Verzugszinsen & Eintreibungs-/Mahnkosten: Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 4% p.a. gegenüber Verbrauchern und 9% p.a. gegenüber Unternehmern verrechnet. PEBÖCK GROUP behält sich die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens vor. Zusätzlich hat der Kunde die durch das notwendige Einschreiten eines Rechtsanwalts entstehenden Kosten laut Rechtsanwaltstarifgesetz (RATG) zu übernehmen. Für selbst verschickte Mahnungen kann PEBÖCK GROUP eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 15,– verrechnen.

3.5. Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von PEBÖCK GROUP. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden ist PEBÖCK GROUP berechtigt, seine Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar, außer PEBÖCK GROUP erklärt ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag.

3.6. Veräußert der Kunde die Ware weiter, tritt er bereits jetzt und unabhängig von einem allfälligen Zahlungsverzug sämtliche Forderungen aus der Weiterveräußerung gegen einen Dritten bis zur Höhe des jeweils vereinbarten Kaufpreises, inkl. Lieferkosten und allfälliger Mahngebühren sowie Verzugszinsen, an PEBÖCK GROUP ab. Der Kunde hat diesfalls seinen Abnehmer zu verständigen und PEBÖCK GROUP die nötigen Daten zu übermitteln, damit diese ihre Ansprüche durchsetzen kann.

3.7. Aufrechnung: Gegenüber Unternehmern ist die Möglichkeit der Aufrechnung mit Gegenforderungen ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern für den Fall der Zahlungsunfähigkeit von PEBÖCK GROUP sowie für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit unserer Forderung stehen, gerichtlich festgestellt oder von PEBÖCK GROUP anerkannt sind. In diesen Fällen besteht für Verbraucher die Möglichkeit zur Aufrechnung.


4. Lieferung

4.1. Soweit Vorauskasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

4.2. Lieferzeit: Wenn nicht anders vereinbart, bemüht sich PEBÖCK GROUP innerhalb von 10 Werktagen nach Vertragsbestätigung die Ware zu liefern. Bereits bekannte, abweichende Lieferfristen werden frühmöglich kommuniziert. Dem Kunden erwachsen keine Ansprüche aus Lieferverzug, es sei denn dieser wurde grob fahrlässig oder vorsätzlich von PEBÖCK GROUP verursacht.

4.3. PEBÖCK GROUP ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Zusatzkosten trägt PEBÖCK GROUP.

4.4. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil PEBÖCK GROUP mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann PEBÖCK GROUP vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm gegebenenfalls die Lieferung eines vergleichbaren Produkts vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde der Lieferung eines vergleichbaren Produkts nicht zustimmt, wird der Verkäufer dem Kunden etwaige bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich rückerstatten.

4.5. Annahmeverzug: Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, d.h. kann die Ware nicht zugestellt werden bzw. wird die Ware nicht bei der Abholstelle behoben, ist PEBÖCK GROUP berechtigt, einen zweiten Zustellversuch zu unternehmen und danach – wenn wieder erfolglos – vom Vertrag zurück zu treten. Etwaige vom Kunden geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Bei Unternehmern ist PEBÖCK GROUP berechtigt, die Ware für eine Pauschale von EUR 10,– pro angefangener Kalenderwoche und pro Produkt einzulagern; gleichzeitigt bleibt PEBÖCK GROUP berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen.


5. Widerrufsrecht und Folgen des Widerrufs

5.1. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und wurde der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume von PEBÖCK GROUP geschlossen (§ 3 Z 1 FAGG), hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

5.2. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

5.3. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde PEBÖCK GROUP, Hochaustraße 41, 2103 Langenzersdorf, Österreich, luftreiniger@peboeck.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

5.4. Der Kunde kann dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück) An PB Entwicklungs- und Vertriebs GmbH, Hochaustraße 41, 2103 Langenzersdorf, Österreich, E-Mail: luftreiniger@peboeck.at.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen

5.5. Kein Widerrufsrecht besteht für:

 Waren, die durch den Verbraucher beschädigt wurden

5.6. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.


6. Folgen des Widerrufs

6.1. Wenn der Kunde diesen Vertrag rechtmäßig widerruft, hat ihm PEBÖCK GROUP alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von PEBÖCK GROUP angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei PEBÖCK GROUP eingegangen ist.

6.2. Für diese Rückzahlung verwendet PEBÖCK GROUP dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

6.3. PEBÖCK GROUP kann die Rückzahlung verweigern, bis PEBÖCK GROUP die Waren wieder zurückerhalten oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

6.4. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde PEBÖCK GROUP über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an PEBÖCK GROUP nachweislich zurückzusenden oder zu übergeben. Anderes gilt bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, bei denen die Ware zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zur Wohnung des Verbrauchers geliefert wurde. Hier hat PEBÖCK GROUP die Ware auf eigene Kosten abzuholen, wenn solche Waren wegen ihrer Beschaffenheit üblicherweise nicht auf dem Postweg versendet werden.

6.5. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren nachweislich vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

6.6. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

6.7. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


7. Haftung, Gewährleistung und Schadenersatz

7.1. Gegenüber Verbrauchern gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Ist der Kunde Unternehmer, verkürzt sich die Frist zur Geltendmachung etwaiger Sachmängel auf ein Jahr und der Kunde hat zu beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war (Ausschluss § 924 ABGB).

7.2. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter den im Impressum bzw. Punkt 1.1 genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

7.3. PEBÖCK GROUP haftet für Personenschäden, welche durch das zumindest leicht fahrlässige und rechtswidrige Verhalten von PEBÖCK GROUP verursacht wurden. Darüber hinaus haftet PEBÖCK GROUP nur, sofern zumindest ein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird.

7.4. Insbesondere haftet PEBÖCK GROUP nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden oder Schäden aus Ansprüchen Dritter. Dies gilt insbesondere auch im Fall der Lieferung mangelhafter Werke oder bei Lieferverzug.

7.5. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Produkte weder die gesetzlich und medizinisch notwendigen und vorgeschriebenen Maßnahmen (z.B. Mund-Nasen-Schutz etc.) noch z.B. ein den Umständen entsprechendes Hygiene-Konzept ersetzen. Insbesondere gibt PEBÖCK GROUP keine Garantie oder sonstige Zusage dahingehend, dass eine Ansteckung mit dem Covid-19 Virus bei Einsatz der Produkte ausgeschlossen werden könne.


8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand & salvatorische Klausel

8.1. Soweit diesem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen gilt österreichisches materielle Recht.

8.2. Ist der Kunde Verbraucher aus einem Mitgliedstaat der EU hat dieser die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz von PEBÖCK GROUP. Für Verbraucher, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

8.3. Gegenüber Unternehmern gilt: Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz von PEBÖCK GROUP sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. PEBÖCK GROUP behält sich jedoch das Recht vor, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen. Die Anwendung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

8.4. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck möglichst nahekommt.


9. Datenschutz

9.1. Details dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://www.mac500s.at/datenschutz/ .


10. Alternative Streitbeilegung

10.1. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten haben Verbraucher die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden (http://ec.europa.eu/odr). Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist PEBÖCK GROUP nicht verpflichtet und nicht bereit.

10.2. Alternativ können Sie Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: luftreiniger@peboeck.at